Donnerstag, 28. Juli 2016

Ein Zuhause für meine Kosmetika

2Es musste dringend ein kleines Täschchen für meine Kosmetikutensilien her. Auch wenn ich mich im Urlaub nicht jeden Tag schminke - eigentlich fast nie - so habe ich doch gerne alles dabei. Es könnte ja mal doch sein, dass ich mich aufbrezeln möchte. 

Also schnell mal einen Schnitt gebastelt....


Eine alte ausgediente Jeans - eigentlich nur noch der Rest - hat noch für die halbe Tasche gereicht. Der Rest durfte dann bunt und natürlich auch schön "Mädchen" sein. 


Deswegen gab es innen auch schönes pinkes Wachstuch. 


Bei Jeans und Wachstuch brauchte ich dann auch keine Verstärkung. Nur das Baumwollstück habe ich mit H640 verstärkt. 


So schöne kleine Täschchen sind einfach und schnell genäht und man kann nie genug davon haben! Deswegen zeige ich euch demnächst direkt das nächste. 

Eure Micha

Verlinkt bei: RUMS, TT, Old Jeans - new Bag
Schnittmuster: Selber gezeichent und erdacht (es gibt aber unendlich viele Vorlagen solcher Taschen im Internet)


Donnerstag, 7. Juli 2016

Panty Eve

Es ist schon eine ganze Weile her, da habe ich euch Frau Marla vorgestellt und schon gesagt, dass ich noch was anderes ausprobiert habe. Unterhosen nähen finde ich ja die perfekte Resteverwertung (neben Socken nähen - was ich aber noch nicht ausprobiert habe). 

Als nächste Unterhose habe ich die Panty Eve von Pattydoo ausprobiert. 


Auch dieser Schnitt ist sehr schnell und einfach genäht. Diesmal habe ich mich an Wäschelitze versucht. Das habe ich bei einem Kleid vor einigen Jahren auch schon mal probiert, allerdings ist das mit dem genauen nähen auf wenig Platz nicht ganz so gut bei mir. Dieser Versuch ist schon besser geworden, aber ich glaube ich brauche noch ein wenig mehr Übung.


Der Schnitt sieht auf dem Hintern eine Teilungsnaht vor. Das hat mich zuerst etwas irritiert. Irgendwie mag ich da hinten keine Naht, aber beim tragen merkt man sie nicht. 


Ich muss allerdings gestehen, dass die Passform insgesamt nicht so ganz meine ist. Oder ist die Passform meines Hinterns nicht für diese Panty geeignet? Naja, bei Kaufhosen geht es mir da auch nicht anders. Jetzt steht noch ein Schnitt auf meiner Liste, aber zu dem bin ich noch nicht gekommen. (Wobei Stoffreste für einen Jahresvorrat an Unterhosen vorhanden ist)

Damit schaue ich dann heute auch wieder bei RUMS vorbei. 

Eure Micha

Schnittmuster: Panty Eve von Pattydoo