Samstag, 2. Mai 2015

Sew together Bag - geschafft!

Einige von Euch haben selbst mitgemacht, andere holen es noch nach und dann gibt es noch die Skeptiker wie ich einer war. Ich rede von der "Sew together Bag"- englische Anleitung und nicht gerade günstig, aber ne tolle Tasche!. 
Ja war, denn ich habe es doch tatsächlich geschafft diese Tasche zu nähen. Ich habe schon einige *räusper* Taschen genäht, aber zwei Dinge schrecken mich immer: zum einen eine englischsprachige Anleitung (inkl. Ichangaben) und Sachen die man mit Schrägband oder wie hier mit Binding arbeitet. Das betrachte ich lieber aus der Ferne und mit Bewunderung. Bis jetzt... denn ich habe meine STB fertig gestellt. Die Ferne ist verschwunden, aber die Bewunderung bleibt, denn so mal eben ist dieses Täschchen nicht geht. 

Musste ich aber auch gar nicht, denn Marlies (G´macht in Oberbayern) hat fünf Tage lang gemeinsam mit uns diese Tasche genäht. Aber nicht nur das, sie hat das ganze auch ins Deutsche übersetzt (@Marlies: deinen Englischlehrer würde ich jetzt auch gerne schmunzeln sehen). Oke oke.... jetzt erst einmal weniger Worte und mehr Tasche... bitte sehr:


Den schönen Batikstoff für außen habe ich aus meinem Leipzig Besuch mitgebracht. Dazu kam dann der absolute türkis Rausch. (wie gut dass ich in der Farbe die meisten - 2 Kisten voll - in meinem Reich habe). 


Ich bin erst am Donnerstag dazu gekommen einzusteigen und habe daher innerhalb von 2 Stunden Tag 1-4 genäht. Tag 4 mit allen seitlichen Lagen war schon eine Herausforderung, aber meine NähMa ist wirklich brav gewesen. 


Aber dann kam Tag 5.... zuammennähen außen & innen und dann das Binding! Uahhhh... das habe ich 3 Stunden vor mir hergeschoben und lieber Schnittmuster zusammengeklebt. Aber dann habe ich mich gant tapfer der Herausforderung gestellt und muss sagen. im Kopf war es viel schlimmer wie in Realität. 


Ich habe mich entschieden das Binding mit der Hand anzunähen. OK, die erste Naht geht mit der NähMa noch sehr gut, aber dann umklappen und festnähen. Das war mir erstens zu dick und zweitens bekomme ich das mit der Maschine nie im Leben ordentlich hin. Ran an Nadel und Faden. Dafür habe ich dann nochmal 2,5 Stunden gebraucht, aber das hat sich wirklich gelohnt. Es hat sogar was meditatives muss ich sagen. 


Meine Probleme lagen eher darin, dass ich mit 0,25 Inch als Nahtzugabe nicht klar kam und wohl mehr genommen habe, daher passen die Innentaschen nicht perfekt in die Seitenteile. Zudem finde ich die Seitenteile mit H630 gefüttert zu dick. Ob da nicht H250 reicht als Verstärkung? Oh wundersamer Weise gehöre ich anscheinend dann zu den Wenigen, bei denen Außen und Innenteil nachher gleich groß waren. Allerdings muss ich die Fächer schief reingenäht haben, denn die Seitenteile waren nicht gleich, aber das fällt nachher nicht mehr auf! 


Mein Fazit: eine tolle Tasche, die wirklich was hermacht und auf die man Stolz sein kann, wenn sie fertig ist. In meinem Fall wirklich Handarbeit. :-) 
Ich überlege schon mir noch eine zu nähen und dann die Reißverschluss- Innenseiten mit beschichteter Baumwolle zu machen. Das wäre ideal für Möhrchen. Schminksachen, Zahnbürste & Co ist alles ordentlich verstaut und einmal Reißverschluss auf hat man leicht auf alles Zugriff. 


Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich bis auf die Maße der Schnittmusterteile nicht einmal in die englische Anleitung geschaut habe! @Marlies: ein großes Kompliment an dich: du hast mich fantastisch durch den Sew along gebracht . Die Erklärungen in Bild und Text waren super! Danke dir von Herzen! Ich bin wirklich froh, dass ich mich von so einigen haben überreden lassen dabei zu sein! Euch auch ein großes Dankeschön!

Damit verlinke ich mit heute bei Marlies STB-Linkparty und bewundere noch die anderen tollen Taschen die entstanden sind. eine hübscher wie die andere! Toll!

Eure Micha 

Schnittmuster: Sew together Bag von Se demented (via Craftsy)

Kommentare:

  1. Eine wunderschöne STB hast du gezaubert und kannst stolz sein auf deine Handarbeit!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön mit dem tollen Batikstoff !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die ist ja auch richtig schön geworden! Die Stoffe sind toll!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ein Traum in Türkistönen - und alles so sauber, das ist toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Micha,

    deine Sew Together Bag ist superschön geworden, die Farben sind aber auch total meins...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön - absolut toll!!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Micha, eine sehr schöne STB hast du genäht. Toller Stoff, alles passt super zusammen. Mir gefällt sie sehr gut. Schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Micha, der Außenstoff ist ja ein Traum.
    Super genäht hast du da. Mit so viel Mühe. Lob, Lob, Lob.
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Oh, vielen Dank liebe Micha *knicksmach*!
    Habe ich gerne gemacht!
    Als ich den Sew-Along vorbereitet habe hatte ich erst nur ein paar Bloggerinnen im Kopf, die ich auf der Creativa getroffen hatte und die auch gerne so ein Täschchen haben wollten.
    Dass das dann solche Wellen schlägt, das hätte ich nie gedacht....

    Deine Tasche ist wunderwunderschön geworden und ein Traum für einen Türkisfan wie mich! *hach*

    Ich freu mich, dass Du mit dabei warst! Da werden sicher noch mehr Varianten folgen, oder?!?
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Respekt!! Tolles Täschchen hast du genäht. Superschön ist sie geworden und der Stoff ist ein Traum.

    GLG von Nanny

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die sieht toll aus. Ich hab bei Instagram immer schön bestaut :D Irgendwann vielleicht mal...

    Liebe Grüße und Hut ab!!!!
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  12. Auf diese wunderschöne STB kannst du wirklich sehr stolz sein. Und ich bin stolz auf dich, dass du das Binding von Hand genäht hast. ;-)) Toll gemacht! Wenn man's einmal gemacht hat, verliert es wirklich seinen Schrecken und man kann sogar Gefallen daran finden. Mir ging's bei meinem 365-Tage-Quilt jedenfalls so. Dann bin ich mal gespannt, ob du demnächst eine weitere STB folgen lässt. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinn! Die Tasche ist echt mehr als gelungen! Ich find den Batikstoff sensationell!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Ein Traum diese Farben ! Grandios ! L.g Anjs

    AntwortenLöschen

Llieben Dank für deinen Kommentar!
Ich freue mich über jede einzelne Nachricht von Euch!