Freitag, 19. September 2014

rot - grün - kugelig!

Bereits im letzten Jahr hat die Große von meinem Liebsten zum Geburtstag einen Gutschein bekommen, für Stoff und Schnittmuster ihrer Wahl. Wenn gewünscht natürlich auch Begleitung beim nähen. Irgendwie sind wir aber nie zur Umsetzung gekommen. Die kam dann anders als gedacht. In Form einer Nachricht die sinngemäß lautete: Sie sei schockverliebt! (Das ist eindeutig was Neues!) Ja, sie sie schockverliebt in meine Kugeltasche! (die hatte ich gerade an dem Tag im Blog gezeigt - hier nachzuschauen!) Sie hätte da ja noch den Gutschein und würde den gerne modifizieren: ob ich ihr eine Kugeltasche nähen könnte - die solle schließlich so richtig gut aussehen! (na da war aber viel Honig in meinem Bart). Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass sie die durchaus selber genauso gut hinbekommen hätte, denn sie hat schon klasse Sachen genäht und auch sehr sauber. Aber wie kann man sich gegen so viel Wunsch und Honig wehren? Genau - gar nicht! 

Sie hat sich dann passenden Stoff gesucht und los ging´s. 


Wir haben dann noch ein wenig gemeinsam gebastelt, wass für ein Webband passend wäre und wie die Träger sein sollen. Ein Querträger sollte es auf jeden Fall sein. Aber die kleinen Henkel sollten nicht zum abnehmen sein.


Der Stoff war ganz schön gemein sage ich euch! Für den Reißverschluss habe ich ihn verstärkt mit H630. Ging auch sehr gut. Nur womit ich nicht gerechnet habe: durch das Vlies und die Wärme hat sich der Stoff zusammen gezogen, so dass mir auf einmal 3-4 cm fehlten! Ahhhh... nochmal zugeschnitten, vorsichtig bebügelt... und schon wieder! Aber diesmal nur 1-2 cm. Ich habe wirklich zuerst gedacht ich habe mich so d*mlich verschnitten. Mit den 1-2 cm konnte ich aber gut leben!


Beim zusammen nähen hat dann auch alles wieder gut gepasst. Kein großes hin und herziehen war nötig.


Das Webband für die aufgesetzten Taschen hatte ich noch im meinem Fundus, den ich von meiner Mum geerbt habe. Also keine Ahnung wie alt das wirklich schon ist! Für die Tasche passte es perfekt!


Innen wiederholt sich der Stoff der Außentaschen.


Es ist schon spannend, wenn man mal etwas nicht für sich näht - vor allen, wenn es dann nicht so wirklich dem eigenen Geschmack entspricht. Ich tue mich da immer noch ein wenig schwer. Aber das Endergebnis hat mich wieder voll entschädigt. Sie ist eindeutig nicht meine Tasche, aber sie ist genau passend für die große Knopftochter!


Ihr hat sie auch supergut gefallen und wurde direkt befüllt und ausgeführt. So soll es dann auch sein!

Ich führe sie dann heute aus zu Lady DIY, TT und Crealopee.

Nachtrag: ich denke ich darf sie heute auch beim Freutag vorstellen, denn ich habe noch berichtet bekommen, dass die Tasche so richtig gut angekommen ist. Ich habe schon sowas gehört, ob man die Tasche heiraten können? Na da bin ich gespannt was der Freund davon hört. Aber nicht nur bei der Knopftochter ist sie gut angekommen, sondern auch bei deren Freundinnen. Da wurden wohl schon ganz bewundernde Blicke auf die Tasche gworfen: "Wie für dich gemacht!" Ja das stimmt. Na wenn das mal nicht mein Herzchen erfreut! Da hat sich der Kampf mit dem unwilligen Außenstoff doch mehr wie gelohnt!

Schnitt: Kugeltasche (Taschenspieler 2 von Farbenmix)

Eure Micha

Kommentare:

  1. Guten Morgen Micha,
    super schön ist die Tasche..mir gefällt sie zu 100% und würde sie tragen! Toller Stoff, gefällt mir richtig gut.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Nanny

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Kugeltasche ! Super Geschenk !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. woooooooow die sieht aber auch wirklich absolut klasse aus - toll !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  4. Die ist ja echt klasse geworden!

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön. Der Stoff ist wirklich super und wie für eine Kugeltasche gemacht. Ich kann verstehen, dass man diese Tasche heiraten will ;-)

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)

    Da bin ich doch einfach über deinen Blog gestolpert :) Die Tasche ist superschön - die Farben einmalig! Richtig herbstlich, eigentlich!

    Liebstes,
    tofu

    AntwortenLöschen
  7. Super schöne Tasche, ein echter Hingucker!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Sieht super aus - wenn das kein Grund zur Freude für alle ist! Klasse geworden. Die würde ich auch gerne tragen!

    AntwortenLöschen
  9. super schön ( auch wenn es nicht meine Farben sind) und toll, daß dein Werk so gewürdigt wird und bei anderen auch gut ankommt. Da wirst du wohl noch einige Anfragen bekommen ;) . Bei anderen tu ich mich auch noch schwer.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  10. Mir geht es da wie dir. Die Tasche sieht total klasse aus und es passt auch alles ausgezeichnet zusammen. Stoff, Webband, Träger etc. aber meins ist es auch nicht. Wie gut, das Geschmäcker so verschieden sind und man immer wieder lernt, dass vieles schön ist und für bestimmte Menschen genau richtig sind. Den Schnitt sieht man ja ganz oft mit dem Steppstoff und diese Version ist so ganz anders. Ich würde sagen, da habt ich euch wunderbar Gedanken gemacht und etwas ganz anderes geschaffen. Andere Wege gehen lohnt sich!

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  11. Toll ist diese Kugeltasche geworden :-) Würde ich so auch direkt nehmen :-) Dass Du mit dem Stoff so viel Ärger hattest, ist ja echt blöd, aber das Ergebnis hat sich gelohnt :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Brigitte

    AntwortenLöschen

Llieben Dank für deinen Kommentar!
Ich freue mich über jede einzelne Nachricht von Euch!