Dienstag, 14. Januar 2014

Made by me - Tasche Peggy

Noch vor meiner OP kam der Mann meiner Freundin zu mir und frug, ob ich für seine Frau eine Tasche nähen könnte. So generell ist das natürlich kein Thema. Dann bekam ich eine Zeichnung und eine Wunschliste. Ahja.... ja, so gesehen ist alles möglich! Ausgangspunkt war ein Kindl, zu dem eine Tasche genäht werden sollte, die aber auch als ganz normale Handtasche nutzbar ist.
Schnell stand das Design und der Stoff fest. Einziges Problem:
Ich hatte kein passendes Schnittmuster, aber selbst ist die Frau und so habe alles vermessen und gerechnet und gerechnet und gerechnet und gehofft dass alles passt. So sah dann mein Schnittmuster aus:


Ich kann es euch verraten: es hat alles sehr gut gepasst und ich habe mich nicht verrechnet. So sieht das fertige Werk aus:


Der Taschenkörper sollte aus Kunstleder sein, damit sie auch Regen stand halten kann. Allerdings waren wir uns einig, dass meine Freundinn eindeutig Farbe gebrauchen kann. Da passte der Batikstoff perfekt!


Ein weiterer Wunsch waren ausreichend Stauraum, also vorne und hinten Reißverschluß. 

 
Damit nicht jeder direkten Zugriff auf das Innenleben der Tasche hat gab es eine geschlossenen Reißverschluß für oben. Den hatte ich bei der SchnabelinaBag für meine Mum schon einmal so genäht.
Damit die Klappe nicht rumschlabbert gab es einen Magnetverschluß. 


Die Endlosreißverschlüsse haben oft nur so einen kleinen Zipper, deswegen gab es an allen einen Perlenbändel in den passenden Farben.


Als Gurtband habe ich mich für das Baumwollband von Alles für Selbermachen entschieden. Das ist viel weicher als normales Gurtband. Problem: es ist 30mm breit und genau dafür hatte ich natürlich keinen Schieber und keine Schnalle! Ahhh ... und das in der Woche vor Weihnachten. Ein Segen habe ich hier wirklich schöne gefunden und die Lieferung erreichte mich nur 2 Tage später! Was war ich erleichtert.


Innen gibt es auf der einen Seite ein Fach (mit Falte) für den Kindl. Der Riegel verhindert ein rausfallen. Auf der anderen Seite ist noch eine kleine aufgesetzte Tasche für weitere Kleinigkeiten.


Ein Schlüsselfinder durfte selbstverständlich nicht fehlen.


Ich muss sagen: ich bin stolz wie Oskar, dass alles geklappt hat, dass sie auch noch gut aussieht und dass sie meiner Freundin richtig gut gefällt und ihrem Mann natürlich auch! 

Mir gefällt sie so gut, dass ich sie auf jeden Fall auch für mich noch einmal nähen möchte. Dann allerdings in Tablettgröße. Wenn alles klappt, dann versuche ich dabei mitzufotografieren und dann aus allem ein Ebook zu erstellen. 
Eine Person kenne ich schon, die die Tasche gerne nachnähen möchte. :-) Gell Anja? Was meinen die anderen?

So stelle ich meine erste ganz eigene entwickelte Tasche beim Creadienstag vor und auch bei der neuen Linkparty von Merlines kreative Welt "Taschen&Täschchen".

Edit am 16.1.: ich wurde auf eine wunderbare Sammlung eigener Ideen aufmerksam gemacht, wo ich meine Tasche auch gerne zeigen möchte. 

Eure Micha


Kommentare:

  1. hut ab mein ich. man sieht die klasse aus. super nähte. tolles material klasse verarbeitet. richtig groooßes kino. einfach klasse - und so könnte ich weiter machen. der batik-stoff passt auch super zu dem schwarzen kunstleder. hast du toll gemacht. wirklich - ich bin begeistert !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  2. Sprachlos! Ein Meisterstück!!!!!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Micha, du bist ja eine meisterliche Wunscherfüllerin! Die Tasche ist genial geworden, und das sage ich jetzt nicht nur, weil so viel Grün dabei ist. *lach* Ich hab' noch nie mit Kunstleder gearbeitet, aber muss sagen: Das macht einen sehr wertigen Eindruck. Eine tolle, große Kindle-Hülle! ;-) Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunscherfülleren - das ist klasse! Du findest wieder die Worte die mir nie einfallen. :-)
      Kunstleder ist wirklich nicht schwierig zu nähen. Einfacher wie Jersey! Einfach mal machen. Ich nehme noch nicht einmal ein besonderes Nähfüßchen.
      LG Miicha

      Löschen
  4. Wow :-O *verbeug-und-Hut-zieh*
    Klasse geworden, wirklich! :-) Darauf kannst du wirklich stolz sein!
    GLG AnnL

    AntwortenLöschen
  5. Das ist einen sehr schöne Tasche, ich mag das fröhliche grün, in Kombination mit dem Kunstleder, welches die Tasche wasserdicht macht

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wasserdicht fand ich ganz wichtig bei der Tasche. Sind irgendwie die meisten Taschen von mir nicht und ich ärgere mich immer wenn es regnet.... :-)
      LG Micha

      Löschen
  6. Deine Tasche gefällt mir sehr gut!
    Hat direkt der erste Anlauf beim Nähen geklappt? Als ich mir vor kurzem eine Tasche nach eigenem Schnitt genäht habe, hatte ich teils arge Schwierigkeiten beim "richtigen Denken" ;-) Letztendlich ist sie dann aber doch was geworden und wird demnächst nochmal genäht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte keine Zeit für eine Probetasche... Ich bin erst 1 Woche vor Weihnachten fertig geworden.... Hätte es nicht geklappt, dann hätte es nur einen Gutschein gegeben. Der wäre noch gegangen. Mir ist aber auch ein mega-Stein vom Herzen gefallen dass wirklich alles perfekt passte. Hatte ich so nicht ganz mit gerechnet.
      LG Micha

      Löschen
  7. Wow, super tolle Tasche. Die ist dir richtig gut gelungen.
    LG Igelchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Micha, die Tasche ist eine Wucht. Sooo wunderschön. Mit dem Kunstleder, den vielen Fächern und den kleinen Details. Toll.
    Also ich würde sie bestimmt auch nähen :)
    Sieht einfach nur super aus.
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Die Tasche ist echt super geworden! Toll, dass Du das Schnittmuster auch selbst gemacht hast, ist sehr gut gelungen! Der Batik-Stoff in Kombination mit dem Kunstleder ist ein echter Hingucker!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Die Tasche ist genial! Die gefällt mir sehr gut! All die Details und die Farben... Einfach fantastisch!
    Gruss
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Huhu :-)
    Deine Tasche ist ja absolut supersupergut geworden!! Ich melde mich schon mal für ein ebook an :-)
    Ich kann es kaum glauben, dass Du fast blind bist. Du machst so wunderschöne Sachen. Bin schwer beeindruckt und wünsche Dir von Herzen weiterhin so viel Mut, Kreativität und farbenfrohe Lebensfreude :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Anmeldung ist angenommen. :-)
      Ich habe mit meinen Augen einfach noch Glück, dass sie im zentralen sehen ziemlich gut sind. Da passen die Handarbeiten noch prima rein.
      Ganz lieben Danke auch für deine Wünsche, die nehme ich gerne an! :)
      LG Micha

      Löschen
  12. Wow, die Tasche ist mega!!!! Ich sage dir eins: die Tasche ist perfekt, sieht toll aus, also Hut ab!!!!! Bin so was von beeindruckt! Einfach genial!
    Lg, Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Plöpprot* Wenn das so weiter geht muss ich mir meine Haare gar nicht mehr färben, dann wird alles an meinem Kopf von alleine rot! :-)
      Lieben Dank für dein liebes Kompliment!

      Löschen
  13. Eine ganz tolle Tasche ist Dir da gelungen, gefällt mir suoer gut. Solltest Du für Dein E-Book eine Probenäherin suchen, bin ich sofort dabei ;-)
    Alles Liebe, SaMari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Dein Angebot zum porobenähen behalte ich mal im Hinterkopf! :-) Irgendwann in diesem Jahr wird es das Ebook geben!
      LG Micha

      Löschen
  14. Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschliessen. Schaut super toll aus und total edel. Ich würde mich riesig über das eBook freuen - bitte bitte mach es :D

    AntwortenLöschen
  15. Toll!
    Schade habe ich kein Kindel....;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Egal.... meine Freundin nimmt die auch gerne so als reine Handtasche und packt in das Extrafach dann Papiere & Co rein. So verknicken die nicht. Ich möchte mich noch eine Version für Tablett machen und vielleicht dann noch eine als Laptop Tasche? Also eine der 3 Varianten ist bestimmmt auch für dich richtig!

      LG Micha

      Löschen
  16. Wow! Die ist schön gewoden! Gratuliere! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  17. Also, ich habe sie ja schon "live" bewundern dürfen. Es ist eine wirklich ganz tolle Tasche und so liebevoll genäht. Ja ja, Micha, ich bin dabei...wie besprochen ;o)
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  18. Toll, dass alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast!
    Ein wahres Meisterwerk ;o)
    Maicke sammelt auf Ihrem Blog selbsterdachte Kreationen in Ihrer Linksammlung "Kopfkino".
    http://scharlyandersistanders.blogspot.de/2014/01/kopfkino-lebe-deine-idee.html
    Da wäre Deine Tasche auf alle Fälle gut aufgehoben.
    Ich würde mich sehr über ein Tutorial freuen!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den tollen Linktipp, habe sie dort auch schnell vorgestellt.
      Noch ein wenig geduld und dann gibt es hoffentlich in diesem Jahr das Ebook... :-)
      LG Micha

      Löschen
  19. Boah! Der Hammer! Die Tasche ist mehr als gelungen und auch eine ganz wunderbare Stoffauswahl.

    Die würde ich auf alle Fälle auch nachnähen, auch wenn ich kein Kindle oder Tablet hab :o)

    Herzlichen Dank fürs verlinken ♥

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine tolle Linksammlung. Das finde ich eine ganz tolle Idee!
      LG Micha

      Löschen

Llieben Dank für deinen Kommentar!
Ich freue mich über jede einzelne Nachricht von Euch!